Im Audimax (I003) finden zu folgenden Uhrzeiten Screenings der aktuellen studentischen Filmproduktionen statt: 18:00, 19:00, 20:00, 21:00, 22:00 Uhr
Auf der Außenbühne wird voraussichtlich gegen 20.30 Uhr der Preis für das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt verliehen.
Mehr Infos zur MediaNight, den Projekten und den Menschen dahinter gibt es beim edit.Magazin.
Das Hochschulradio HORADS begleitet die MediaNight von 18 bis 21 Uhr, live auf UKW und im Netz: www.horads.de.
Auf der Außenbühne findet wieder ein Musikprogramm mit Live-Bands statt. Die konkreten Spielzeiten folgen noch an dieser Stelle.
Content Creation wie die Profis? Können wir & zeigen wir euch auf unserem "Content Festival"! Unter diesem Motto findet ihr unseren ...
Ein studentischer Prototyp aus der Verpackungstechnik, live in Aktion! Im Rahmen der Lehrveranstaltung Verpackungsmaschinen wurde eine ...
„Jeanne & Alain“ Ein interaktives Mittelalter-Hörspiel Frankreich im 15. Jahrhundert: Der Pferdehändler Alain begegnet der jungen ...
In diesem Projekt wird das neue Alumni Management der HdM vorgestellt. Zudem zeigen wir den Strategieentwicklungsprozess und wollen gerne ...
AquaAware ist eine neuartige intelligente Lösung zur Wasseranalyse, die Einzelpersonen, Gemeinschaften und NGOs sofortige und verlässliche ...
Bei diesem Projekt wird mit der App "Winter" eine AR-Tour im Rahmen des Projekts "Walkable History" zum Walk von Hans Gasparitsch erstellt.
Im Rahmen des Moduls Digitalisierungsprojekt: Cross Media entsteht mit der App Wintor eine interaktive AR-Tour für den Walk von Alice ...
Eine App, die Asthmatikern auf einfache Weise die richtige Therapie erklärt und Ärzten als zusätzliche Unterstützung dient. Die App stellt ...
3 Musikstücke und eine Hörspielproduktion.
Individuelle Bücher und Magazine rund um das Thema »Begeistert«
Die dreiteilige Videoreihe „Studium? Läuft. – Alltag auf der HdM“ bietet einen humorvollen und informativen Einblick in das Leben an der ...
3-teilige Videoreihe um die Studieninhalte des Studiengangs WING im Alltag auf humoristische Art und Weise näher zu beleuchten
Die automatisierte Bierschenkmaschine besteht aus einer drehbaren Halterung für Bierflasche und Glas und wird präzise über einen Raspberry ...
In diesem aufregenden kooperativen Action-Kartenspiel treten Sie und drei Ihrer Freunde gegen einen mächtigen Feind an und nutzen Ihre ...
Als datenschutzkonforme Alternative zu ChatGPT möchte das ZSW seinen MitarbeiterInnen einen im eigenen Rechenzentrum gehosteten ChatZSW auf ...
Bei Co-Design geht es um die Forschung mit der Gesellschaft für die Gesellschaft. In diesem Kurs haben die Studierenden vier eigene ...
Eine Maschine, die automatisiert Cocktails mixt.
Im Rahmen des Projekts Consulting Excellence haben wir bewährte Methoden aus den Bereichen Consulting und User Experience angewandt, um ...
Ein Spiel bei dem man versucht kleine Säckchen durch ein Loch zu werfen um somit Punkte zu erzielen. Diese Punkte werden auf einer Anzeige ...
Es wird ein Markenauftritt für ein Unternehmen entwickelt. Nach Analyse und Bestandsaufnahme bestehender Markenauftritte erstellen die ...
The Cryptid Monsters: Mantis is a first person VR-Horror single player game. The objective of the player is to grasp pictures of the ...
Roguelite - Deck Builder - Game; besiege mit Hilfe von magischen Karten Gegner und erreiche mit jedem Durchlauf immer mehr Punkte.
Was bedeuten eigentlich gestalterische Begriffe wie "gegenständlich" und "abstrakt"? Welche visuelle Bandbreite lässt sich hier ausloten? ...
Ein skurriles Point-and-Click-Adventure - suche versteckte Gegenstände, kombiniere sie und finde heraus, wo du sie geschickt einsetzen ...
Eine Kurzanimation über die Reise eines Flummis
Die Idee ist eine Webanwendung mit Anmeldung für eine Plattform für Coding Challenges und Competitions. Dort sollen verschiedene Aufgaben ...
Drei Jungs, drei verschiedene Tagesabläufe aber ein gemeinsames Ziel: das Training um 19 Uhr. In unserem Hochkant-Video begleiten wir einen ...
Projekte der Masterthesen von Digital Design M.A.
Ausstellung des Advanced Design Project 2 des Masterstudiengangs Digital Design zum Thema Digital Health.
Ziel ist es, für die WING Company verschiedene Workflows zu erstellen mit denen die zukünftige Arbeit in der WING Company für die ...
Ein automatisiertes Geschicklichkeitsspiel mit Showeffekt: Stäbe fallen zufällig aus einem Halbkreis und müssen schnellstmöglich gefangen ...
Das Animationsprojekt zeigt einen Ball, der sich durch einen kleinen Raum bewegt. Er tritt von oben durch ein Loch ein, fällt und tritt ...
[17:54, 9.5.2025] Eko Uni: An electronic game box with LEDs and buttons featuring two modes: In “Simon Says”, players memorize and repeat ...
Durchführung eines Black-Box Penetrationstests auf eine Webanwendung des Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit. Anschließende ...
Willkommen im EditLab, dem Herzstück des studentischen Online-Magazins edit.! Entdecke unsere Redaktion mit interaktiven Aktionen: von ...
Im Gestaltungsworkshop "Editorial Design" bestand die Aufgabe darin, ein Magazin zu gestalten. Neben der Konzeption und Gestaltung war auch ...
In der Sendung werfen wir einen Blick auf die Ernährung von morgen - wie innovative Technologien, nachhaltige Zutaten und ...
Ziel dieses Projektes ist es, im Zeitraum vom 18.03.2025 bis zum 01.08.2025 ein leistungsorientiertes, eindeutiges, messbares und ...
Ein Kurz-Dokumentarfilm über Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und ihren Weg zur Heilung, begleitet von einer Organisation, die ...
Design-Thinking-Projekt für eine App, die Schüler:innen und Unternehmen gezielt bei der Suche und Vermittlung von Praktikumsplätzen ...
Beim "Experience Design" geht es um das Gestalten positiver Erlebnisse. Anstatt bei Problemen oder einer bestimmten Technologie anzusetzen, ...
In der Animation "extinction" befinden wir uns in einer Welt, die durch einen atomaren Unfall zerstört wurde. Einer der Überlebenden sucht ...
Faces of India - Poems of Imagination ist der Höhepunkt eines umfangreichen Buchprojekts, das vollständig von Studenten durchgeführt wurde.
Wir haben eine coole Box für euch gebaut – schnappt euch eure Freunde, macht ein Bild, wählt einen Filter aus und druckt euer ...
In unserer Fotografie-Vorlesung haben wir den Arbeitsalltag, die Vielfalt der Street Photography und ein freies Thema in ausdrucksstarken ...
Ein Gruppe von Fotografinnen und Fotografen der HdM begleitete den American-Football-Club "Leonberg Alligators" und dokumentierte die ...
"GlücksWing" ist ein interaktives Glücksrad, das mithilfe eines Raspberry Pi und Sensoren die Gewinnposition erkennt. Der Gewinn wird ...
Growing Bed steht für Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit und modernes Design. Das Projekt wurde im Sommersemester 2025 weiterentwickelt – ...
Ein innovatives, mitwachsendes Kinderbett, das von der Geburt bis ins Jugendalter genutzt werden kann. Der Prototyp zeigt die durchdachte ...
HdMarket ist eine webbasierte App, die der Altgeräte Auktion die Möglichkeit bieten soll, die Gebote live abzugeben. Dabei werden Studenten ...
Überwältigt von der Gegenwart flüchtet die 22 Jährige Studentin Ava in ihre Vergangenheit. Doch während traumhafte Erinnerungen mit ...
Zwischen Neonlicht, anonymen Gesichtern und dem ständigen Kommen und Gehen im Stuttgarter Rotlichtviertel öffnet sich eine Tür: Die Tür zum ...
Ein nervöser Junge bereitet sich in seinem chaotischen Wohnzimmer auf ein Lerntreffen mit seinem Crush vor. Er versteckt seine Gefühle – ...
Das Institut für angewandte Kindermedienforschung, kurz IfaK, beschäftigt sich mit Medien für Kinder und der medienpädagogischen Reflexion. ...
Auf der Media Night werden thematisch unterschiedliche Informationsgrafiken aus dem gleichnamigen Wahlfach bei Prof. Tille präsentiert. Das ...
Die Lern- und Weiterbildungsplattform Imagio wird im Projekt hinsichtlich Funktionalität und Nutzungseffizienz analysiert und verbessert. ...
Entdecke kreative Produktlösungen von morgen in der Designschau des Studienganges "Integriertes Produktdesign". Von Bachelorarbeiten bis zu ...
Das Projekt "AI Media Products" zeigt, wie generative KI Medienproduktion und -formate revolutioniert. Es umfasst verschiedene TV- und ...
Im Rahmen dieses Projektes wird ein Tool entwickelt, welches Gemini nutzt um das Farbkonzept eines bestehenden Designs zu bewerten und im ...
Im Rahmen des projektorientierten Moduls "KI-Werkstatt" verwenden WI7-Studierende aktuelle KI-Technik, um einen Prototyp einer App für ...
KnockOut ist ein Turniermanager zur Organisation und Verwaltung von Wettbewerben. Admins können Turniere erstellen und verwalten, während ...
Die Big Band der HdM untermalt auch diese Medianight wieder mit einem bunten Programm jazziger Musik. Los geht es gegen ca. 20:30. Da auf ...
Korpsgeist ist ein First Person Story Driven Horrorgame. Du spielst einen jungen Polizeibeamten in der Nachtschicht. Nach einem ...
Im Rahmen von "PR für NGOs" haben die PR-Studierenden von Crossmedia-Redaktion/Public Relations verschiedene Kommunikationskampagnen für ...
Plastik und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Nicht bei uns. An unserem Stand erwartet dich eine überraschende Perspektive auf ...
„Lauras Kings“ ist ein bewegender Dokumentarfilm über Laura Halding-Hoppenheit, eine LGBTQ+- und AIDS-Aktivistin, die in Stuttgart zur ...
Leftovers ist ein Social Spot über Lebensmittelverschwendung – produziert als Studioproduktion an der Hochschule der Medien. Nach einem ...
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine automatisierte Limbo-Stange, die selbstständig die Höhe reduziert, sobald ein Spieler ...
Während sich Realität und Wahrnehmung zunehmend auflösen, wird eine junge Frau von ihrem verzerrten Spiegelbild und einem unheimlichen ...
Dieses Semester widmet sich das Magazin der VS dem Thema „Lost“. Leserinnen und Leser erwarten bewegende Texte zu den unterschiedlichsten ...
Der HdM MakerSpace ist eine offene Werkstatt mit dem Ziel, Studierenden den Zugang zu Produktionsmitteln und modernen Produktionsverfahren ...
Unser Projekt Mandarin Meister ist eine Desktop-App zum Erlernen und Üben der Chinesisch Inhalte des Studiengangs DC7. Geübt wird über eine ...
Die 38. Ausgabe der MediaKompakt ist da – und dieses Mal dreht sich alles um ein Thema, das uns alle bewegt: Liebe. In unserer ...
Der MediaTechNavigator beleuchtet die weltweiten Entwicklungen der Startup-Szene im KI-Umfeld: Welches sind die erfolgversprechendsten ...
Minerva ist ein VR-Adventure-Game, in dem der Spieler die Szene aus einer isometrischen Perspektive betrachtet. Man kann eine kleine Figur ...
Ein kleines, automatisiertes Bowling-Spiel, das die umgeworfenen Kegel zählt und diese dann wieder aufstellt.
Nearby hilft dir, spannende Orte in deiner Umgebung zu entdecken – egal, ob du ein gemütliches Café, eine angesagte Bar, einen ...
Das UX-Labor bei Informationsdesign wurde technisch und konzeptionell erneuert und zusätzlich hybrid-fähig gemacht. Ein neuer Hybrid-Raum ...
Ein Tischkicker mit digitaler zeige für den Spielstand sowie automatisiertes Ballrückführsystem
Unser Projekt umfasst das Erstellen von Lernmaterialien, sowie das Betreiben von Marketing für das digitalisierte Planspiel ...
Eine Lern App basierend auf der Pomodoro-Lerntechnik zum Tracken und Führen eines Lerntagebuchs. Mithilfe von Gamification soll die ...
Ein Plugin zur Integrierung eines Large-Language-Models (LLM) in die Moodle Umgebung. Die durch das Plugin automatisch vektorisierten ...
Ein erschreckendes Portrait das bei Bewegung lebendig wird.
In dieser Präsentation werden einige Produktionen der Studioproduktion Ton gezeigt, die in diesem Semester entstanden sind.
Präsentation der Sounddesign-Projekte von VFX, Film, CA
Im Semester realisierten wir die Knowing-Broschüre inklusive Gestaltung, Redaktion und Produktion und akquirierten FÜP2-Projekte für die ...
Psychopompos ist ein Roguelite Deckbuilder, der in der griechischen Mythologie spielt. Man kämpft sich an den Flüssen der Unterwelt ...
Entwicklung eines einfachen vierbeinigen Roboters, inspiriert von Boston Dynamics' Spot. Der MVP umfasst grundlegende Bewegungsfähigkeiten ...
Ein Turn based Boss-Rush Spiel mit einem modularen Combat-System.
Mit der Retro-Spielekonsole können sich zwei Personen bei Klassikerspielen wie Pong oder Snake duellieren. Um den Spielspaß noch zu erhöhen ...
Animation im Rahmen der "Dynamic Machines 3D Community Challenge" von pwnisher.
Das Projekt "Roborista" ist eine innovative Kaffeebar, bei der der Prozess – von der Bestellung über die Bezahlung bis zur Ausgabe des ...
Eine junge Frau muss sich ihrem religiösen Trauma stellen, um wieder Kontakt zu ihrem verstorbenen Verwandten aufzunehmen.
Ein Kartenspiel als Webanwendung, in der 2-4 Spieler online gegeneinander spielen können. Ziel ist es die geringste Summe seiner Karten zu ...
Dieses Projekt wird die Entwicklung und Erprobung eines digitalen Lernmediums für den Einsatz im Unterricht an Grundschulen umfassen. Im ...
Im Projekt Schule 4.0 werden Kindern digitale Tools mit an die Hand gegeben, um ihnen beim Lernen zu helfen und den Lehrern eine ...
"Secrets of Veridia" ist ein atmosphärisches First-Person-Erkundungsspiel, das auf einem geheimnisvollen, verlassenen Planeten spielt. Ohne ...
Shoplet ist ein Template für Webshops, das von kleinen Unternehmen genutzt werden kann.
Bei Orientierungs- und Entscheidungsfragen für ein Studium - zum Beispiel zur Studienfachwahl, zur Bewerbung und Zulassung, zu den ...
Eine Kurzanimation einer Kugel, welche durch eine Steampunk Fabrik fällt und für chaos sorgt.
Storyframing ist eine Methode für Usability Designer als Zwischenschritt zwischen “low-fidelity” und “high-fidelity” Prototypen. Die ...
Ein letzter Blick durchs Kameraobjektiv. Klappe, die Erste. Stufe ist das Studierendenfernsehen der Hochschule der Medien – ein Ort, an dem ...
To-Dotchi ist eine Web-App, in der du dein eigenes virtuelles To-Dotchi pflegst. Sie hilft dir, deine Produktivität mit einem ...
Experimenteller stopmotion Kurzfilm.
“Transmission” ist ein Stopmotion-Animationsfilm über einen Raumfahrer, der eine verlassene Raumstation erkundet.
Das Set der Studioproduktion CA "Transmission".
Finde dein perfektes Reiseziel mit TravelBuddy! Unsere App schlägt dir Städte vor, die zu deinem gewünschten Reisezeitraum, Klima und ...
Eine trauernde junge Frau sucht Trost in einer KI, die auf den digitalen Überresten ihres Partners basiert. Die Illusion beginnt ...
Ein animierter Kurzfilm einer Heldenreise eines kleinen Champignons
Universo ist eine webbasierte Bildungsanwendung mit interaktiven und spielerischen Elementen, die Schülern der Mittelstufe die Planeten und ...
Von der Ideenfindung einer App zu einem klickbaren Prototypen. Jedes Team von Studierenden durchläuft dabei den gesamten UX-Prozess – von ...
Eine Spinne verfolgt einen Ball
Erstellung einer Pipeline zur Verarbeitung technischer Design-Spezifikationen für den Einsatz in einem multimodalen ...
Because caring is sharing!
Das Projekt "Walkable History" widmet sich der Neugestaltung der bestehenden Website, die die historischen Ereignisse Stuttgarts von 1933 ...
Glücksrad und Fotobox und Bühne für Besucher mit Preisen für die Unterhaltung bei der MediaNight SS25.
WINGWalk ist eine interaktive Augmented-Reality-Campustour für Erstsemester der Hochschule der Medien Stuttgart. Mithilfe der Wintor ...
Das Unternehmen Wurstliebe by Gustav Breyer verkauft Wurstspezialitäten in der Markthalle Stuttgart. Im Rahmen des Projektes werden ...
Ein Projekt gemeinsam mit der Hdm und Mercedes
ChargeTown ist eine Demo eines interaktiven Aufbauspiels, das Smart Charging erlebbar macht. Spieler*innen bauen eine virtuelle ...
Journey to Green ist eine spielerische Smart-Charging-App, in der ein kleines digitales Auto „in deiner Wallbox lebt“ und dich mit ...
Wir sind ein Team aus HdM- und Austausch-Student*innen und wollen im Rahmen der Produktion „Xplain 5.0“ in Kollaboration mit Mercedes-Benz ...